Leichte Sprache - Das Willkommens·zentrum stellt sich vor

Herzlich willkommen,
auf der Internet·seite vom
Willkommens·zentrum in Berlin.
Im folgenden Text erklären wir die Aufgaben
vom Willkommens·zentrum.
Und wir erklären die Navigation
auf dieser Internet·seite.

Aufgaben

Das Willkommens·zentrum gehört zum Amt 
für Partizipation, Integration und Migration

Das sind Fach·wörter. Wir erklären sie kurz.

  • Partizipation bedeutet:
    Menschen sollen in der Gesellschaft
    teilhaben und mitbestimmen.
  • Integration bedeutet:
    Menschen sollen gemeinschaftlich leben.
    Niemand soll ausgeschlossen werden.
  • Migration bedeutet:
    Menschen ziehen in ein neues Land.
    Zum Beispiel, weil in ihrem Land Krieg ist.

Unsere Aufgabe ist es also,
den Menschen zu helfen.
Jeder Mensch soll sich wohlfühlen
in der Gesellschaft.
Jeder Mensch soll die gleichen Rechte haben,
teilhaben und mitbestimmen.
Auch, Menschen aus dem Aus·land.
Das ist eine wichtige politische Aufgabe.
Alle Berliner Ämter müssen sich darum kümmern.
Denn für ein gemeinschaft·liches Leben
tragen alle Verantwortung.

Brauchst du vielleicht Hilfe?

Kommst du aus einem anderen Land?
Bist du neu in Deutschland?
Oder kommt deine Familie aus einem anderen Land?
Oder braucht deine Familie vielleicht Hilfe?
Dann hast du bestimmt viele Fragen.

Wir helfen Menschen aus dem Aus·land.
Egal, ob du:
• neu in Deutschland bist
• schon länger in Deutschland bist
• einen Pass hast oder nicht
• Hilfe für dich brauchst
• Hilfe für deine Familie brauchst.

Unsere Hilfe ist kosten·los,
Du müsst kein Geld bezahlen.

Wir helfen zum Beispiel dabei:

  • Diese Rechte hast du in Deutschland.
  • So reist du nach Deutschland ein.
  • So baust du dir ein Leben in Deutschland auf.
  • So bekommst du Hilfe bei Geld·fragen.
  • So suchst du eine Wohnung.
  • So findest du einen Arzt.
  • So findest du eine Arbeit.
  • So findest du eine Schule.
  • So findest du Deutsch·kurse.

Wir helfen auch bei vielen anderen Dingen.

Die Mitarbeiter sprechen viele Sprachen

Die Mitarbeiter vom Willkommens·zentrum
sprechen sicher auch deine Sprache.
Oder es gibt Menschen, die übersetzen.

Sie gehen auf deine Bedürfnisse ein.
Denn sie wollen dich so gut es geht unterstützen.
Uns ist es wichtig,
dich zu verstehen
und dir zu helfen.

Brauchst du eine Beratung?

Hast du eine Frage?
Dann ruf uns gerne an
oder schreib uns eine E-Mail.

Das ist unsere Telefon·nummer:
030 90 17 – 23 17 2
Du erreichst uns telefonisch
am Montag und am Freitag
von 11 Uhr bis 13 Uhr.

Das ist unsere E-Mail-Adresse:
beratung@intmig.berlin.de

Du kannst uns auch besuchen.
Bitte beachte dafür
unsere Öffnungs·zeiten.
Die Öffnungs·zeiten findest du:
Hier klicken.
Achtung: die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

Das ist unsere Adresse:
Potsdamer Straße 61
10785 Berlin Mitte